Freitag, 3. Januar 2014

Belgrad im November

Geplant war eigentlich eine Woche Balkan inkl. Sarajevo, Belgrad und Mostar Derby. Da unser Europacup-Abenteuer aber länger dauerte als gedacht und die Reisen nach Russland (2 mal), Spanien und Wales mehr Ferientage als erwartet brauchte, strich ich grosse Teile der Tour und beschränkte mich auf das Wochenende in Belgrad. Los ging es mit Basketball am Freitag Abend. In der Europaleague war Panathinaikos bei Roter Stern zu Gast. Extra brisant natürlich durch die Freundschaft von Roter Stern mit Olympiakos, bekanntlich ja der Erzfreind von Pao. Gäste durften aber trotzdem keine erwartet werden, schliesslich waren auch nur etliche Griechen vom Erzfreind anwesend, leider keine von Gate 13. Beim Rückspiel sollte es dann anders werden als rund 150 Roter Stern Ultras anreisten und für einiges an Chaos sorgten. Nun die Halle war trotzdem proppenvoll und die Lautstarke der Delije war über die gesamte Spielzeit richtig abartig... Toppte von der Lautstärke sogar noch die Derbys in der Halle in Griechenland! Das halbe Stadion ging richtig krank ab, des öftern auch das ganze Stadion. Das Spiel war auch richtig spannend, ging in die Verlängerung wo sich aber die Favoriten aus Griechenland dann durchsetzten.





Das ewige Derby - Roter Stern-Partizan
Die Vorfreude auf das Spiel steigerte sich durch den geilen Auftritt beim Basketball. Bereits früh begab man sich zum Stadion wo es ruhig blieb, zumindest vor dem Stadion. Eine Stunde vor Anpfiff gab es nämlich Action im Stadion. Aber nicht zwischen den beiden Rivalen sondern zwischen den Grobari's. Die Zabrenjeni ("Die Verbotenen") im eigentlichen Gästeblock wurden vom Rest der Süd mit Fackeln und einem versuchten Blocksturm begrüsst. Schon absolut krank, da ziehen die Bullen ne grössere Kette auf zwischen den eigenem Anhang als zu den Delije. Weitere Infos zum Konflikt innerhalb der Partizan Fanszene und auch zum Spiel findet man im aktuellen BFU. Zum Intro dann beide mit Fähnchen-Choreo inkl. einigem an Pyro. Stimmungsmässig dann Roter Stern doch etwas stärker. Lautere und intensivere Gesänge, halt viel koordinierter als auf der Gegenseite, die ja vom Konflikt eh geschwächt war. So war bei den Schwarz-Weissen kaum Koordination zu sehen. Ander der kompakte Block der Zabrenjeni, die zumindest anfangs mit geschlossenem und lauten Support überzeugten. Auf der Nord dann auch über die gesamten 90 Minuten konstant guter Support, ohne jedoch das letzte aus sich herauszuholen. Das habe ich schon besser gesehen, aber immer noch mit das Beste in Europa ganz klar. Mir persönlich gefällt halt der slawische Stil nicht so sehr. Partizan stimmungstechnisch eher etwas enttäuschend bis es in der 2. Halbzeit eine geniale Pyroshow zu bestaunen gab. Es folgten sogar einige kleine Feuer die garniert mit den Fähnchen von der Choreo und allem möglichen zu bis zu 20 Meter hohen Flammen ergaben. Dazu nun die Süd mit absolut krankem Support, 20 Minuten wurde der Block gerockt, oberkörperfrei sich vor den nun zum Einsatz gekommenen Wasserwerfern (um das Feuer einzudämmen) entgegenzustellen. Richtig kaputte Leute! Aber richtig geil war das! Danach war aber die Luft mehr oder weniger draussen, Roter Stern gewann wieder mal ein Derby welches mir wegen diesen 20 kranken Minuten auf der Süd in Erinnerung bleiben wird!









Zemun-Hajduk Beograd und Vozdovac-Novi Pazar
Zum Abschluss des Weekends nochmals 2 Spiele. Zu Zemun hatte ich es leider noch nie geschafft. Leider war ich wohl beim falschen Spiel, da es sportlich relativ aussichtlos aussieht in der 3. Liga (10 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz) und die Taurunum Boys heute mit nur rund 60 Mann in der Kurve standen. Am Vortag gab es anscheinend noch einen Fight mit der Firma von Novi Sad, dadurch konnten sich einige heute nicht blicken lassen... Stimmung dann auch eher enttäuschend.



Abends noch Vozdovac-Novi Pazar. Seit diesem Sommer spielt Vozdovac in ihrem neuen Stadion das auf einem Einkaufszentrum gebaut ist. Kleiner All-Seater mit Kunstrasen, passen wohl so 6000 Leute rein. Für die Stimmung ist das enge Stadion sicherlich förderlich, jedoch passt das so gar nicht in den Balkan. Rund 2000 Zuschauer füllten das Stadion nun, davon so je 200 in den Fanblöcken. Auf Heimseite dann etwas Pyro und ganz netter Support. Übertönt wurden Sie aber von den Gästen aus Novi Pazar welche einen richtig guten Auftritt hinlegten. Novi Pazar liegt im Südwesten Serbiens nahe der Grenze zum Kosovo. Der Grossteil der Bevöklerung sind Bosniaken deren Grossteil dem sunnitischen Islam zuzuorden sind. Diesen Einfluss merkt man auch dem Support an, viele Einflüsse aus der Türkei werden hier mit einbezogen. Beruht aber wohl auch ab der Freundschaft mit Fenerbahce. Mir hats sehr gut gefallen.








Ach ja, und da war ja dann war im November noch unser letztes Auswärtsspiel in Krasnodar. Per Szenecharter ging es direkt ans schwarze Meer wo es zwar ne Klatsche auf dem Spielfeld gab, jedoch ansonsten ein weiterer genialer Ausflug. Europacup, wir kommen wieder! (Pics auf www.gp04.sg)





Keine Kommentare: