Freitag, 1. Oktober 2021

Mal wieder etwas Fussball

Bevor es wieder mal auf grosse Reise geht, hiess es diesen Sommer noch viel Arbeiten und vieles war zu Erledigen. Dementsprechend wenig war ich unterwegs ausser den St. Gallen Spielen (sofern überhaupt möglich wegen Corona). Zum Saisonende war dann ich wieder mal im Südtirol und sah Obermais diesmal auf der Lahn (bei meinem letzten Besuch fand das Spiel am Viehmarktplatz statt wegen Dauerregen) zum letzten Saisonspiel gegen Levico. Schönstes Wetter, gute Gespräche und die schönen Lieder der Curva Sud Obermais liessen die 90 Min. im Nu vergehen. Einfach schön was man hier auf die Beine gestellt hat und ein völlig ungezwungener und unverkrampfter Auftritt auf den Rängen bei herrlichster Umgebung. Da ging mein Herz auf nach der ganzen tristen Corona-Zeit.






Zu Saisonbeginn schaffte ich es dann wieder mal zur Austria Lustenau, welche Sonntag Morgens den GAK empfingen. Die Fankurve der Austria hat die Corona-Zeit ansch. äusserst gut überstanden und überraschte mit einem grösseren aktiven Haufen als auch schon. Nicht nur die Quantität der Ultras sondern auch die Qualität der Gesänge konnte positiv überraschen. GAK konnte nur anfangs überzeugen, dann war irgendwie die Luft draussen.






Im September-Urlaub auf Sardinien schaute ich noch bei Olbia gegen Viterbese vorbei. Gäste keine angereist und die Heimkurve blieb grösstenteils verwaist. Entweder man streikte oder die Szene ist kaum mehr vorhanden. Erst in der 60. Min. nach dem Führungstreffer versammelte sich ein ganz kleiner Haufen für 1, 2 Gesänge in der Curva. Durfte Olbia vor ca. 15 Jahren mal im Play-Out in Alessandria sehen mit einem völlig duschgeknalltem 80er Haufen, davon war heute aber leider nicht mehr viel übrig.



Zudem war ich noch bei Winterthur-Thun (sportlich grosser Fussballabend auf der Schützenwiese mit nettem Auftritt der Bierkurve, Gäste boykottierten) und im Eishockey an einigen Heimspielen des EHC Kloten’s. Da mein (inzwischen ehemaliger) Arbeitgeber Sponsor ist, hatte ich jeweils Zugriff zu 2 Saisonkarten. Im Eishockey ist für mich Kloten trotz dem Verbleib in der NLB zumindest in der Deutschschweiz die Nummer Eins auf den Rängen. Für mich eine gestandene Kurve und da stehen egal bei welchem Gegner stets mind. 200 Supporter auf den Stehplätzen mit einigen wirklich schönen Liedern. Ich war bei den Spielen gegen Visp (ohne Gäste), Langenthal (20 Gäste, nicht weiter erwähnenswert) und Olten (mit 80 Mann, davon ca. 50 kompakt stehend hinter den Fahnen, gar nicht so schlecht).







Keine Kommentare: