Mittwoch, 2. August 2023

Weltreise, Kanada, USA und Mexiko, Juni und Juli 23

Nach der Pazifiküberfahrt auf einem Schiff mit Stopp in Alaska erreichen wir Vancouver, wo wir anstatt Fussball viel Natur auf Vancouver Island zu sehen bekommen. Ansonsten heisst es schnell weiter Richtung Süden, zu teuer hier. Besser wird es aber auch bei den Amis nicht. Fussball lassen wir sein (zu weit weg resp. unpassende Daten), dafür trinken wir für CHF 16.50 ein Bierchen (immerhin 0.75 l) bei den Seattle Mariners gegen die Miami Marlins im imposanten Baseball Stadion. Danach per Zug mit 3 Stops unterwegs (Portland, San Luis Obispo und San Diego) möglichst rasch durchs Land.



Endlich wieder Lateinamerika! Ist schon viel zu lange her. 4 Wochen reisen wir durch Mexiko, eine Woche davon geht es in Guanajuato in die Spanisch Schule. Fussball gibt es 2 mal:


Club Leon - Chivas Guadalajara, 1-2, 3.7.23

Ein fast volles Stadion gut gefüllt mit Anhängern der Chivas die wohl einen Drittel der Zuschauer ausmachten. Support von den Gästen aber ausser ein paar Chivas Rufen Fehlanzeige, waren wohl fast ausschliesslich Umlandfans. Etwas mehr ging bei Leon. Da waren immerhin 200, 300 Mann und Frau aktiv und 1, 2 mal wurde es auch im restlichen Stadion laut. War ok auch wenn das alles eher an die USA erinnert als an Lateinamerika.



Pumas UNAM - Mazatlan, 0-0, 9.7.23

Viel mehr ging bei den Pumas. Hier war richtig was los im Stadion und auch im Umfeld des Stadion ein ganz anderes Publikum als noch in Leon. Wie schon bei meinem letzten Aufenthalt in Mexiko, als ich die Pumas beim Derby bei Cruz Azul sehen durfte überzeugte mich deren Fankurve vollends. Der aktive Kern ist hier auf der Gegengerade vorzufinden im recht imposanten aber weitläufigem Stadion. Gesänge waren auf der Haupttribüne aber bestens zu hören, das hatte schon was vom guten alten Südamerika. Die Biere gingen auch flott runter, nur die Tore wollten trotz krasser Feldüberlegenheit für die Pumas nicht fallen.





Am Vortag schauten wir noch beim Lucha Libre vorbei, dem mexikanischem Wrestling. Amüsant wie die mexikanische Meute da auf den Rängen mitfieberten. Für uns wars auch recht kurzweilig, aber einmal reicht dann auch. 



Weiter ging es dann an die Pazifikküste, wo wir die Tage mit Surfen, Faulenzen und dem eint oder anderen Kaltgetränk verbrachten. Wie immer mehr nachzulesen im Reiseblog: https://findpenguins.com/6sm6nca8e0fo7/trip/zwei-mit-rucksack

Keine Kommentare: