Dienstag, 24. März 2015

Brindisi-Cavese, 22.03.2015, 2-1

Seit ich den Fussball und deren Aktivitäten auf den Rängen in Italien verfolge hat mich Cavese schon immer faszniert. Nur gutes kam mir zu Ohren, fast schon mythisches von den Ultras aus Cave de Tirreni werden da erzählt. Jedoch hatte ich es irgendwie nie geschafft mir Cavese selber anzuschauen. Seit einigen Jahren in der Serie D, ohne wirklichen Erfolg und vielleicht 2-3 Auswärtsfahrten im Jahr (die wird ihnen regelmässig verwehrt, trotz Serie D wo es zum Glück noch keine Tessera gibt). Nun bis Freitag war offen ob sie endlich wieder mal fahren dürften, da auch Brindisi zum Hinspiel fahren durfte waren aber doch gewissen Hoffnungen das sie fahren dürfen und auch zu Brindisi herrscht keine spezielle Rivalität. Nun, am Freitag vor dem Spiel bekamen die Jungs das OK für die Fahrt an die Adria-Küste und sofort wurden 2 Busse und mehrere Autos voll gemacht und los ging es nach Brindisi. Schlussendlich dürften es dann etwa 150 Gäste-Ultras in Brindisi gewesen sein. Auch von der Heimseite rund um die Teenager Korps Brindisi war ich gespannt, so waren sie erst im Januar mit 400 Ultras in Taranto und auch die Heimkurve war dieses Jahr schon besser gefüllt als die Jahre zuvor. Das Wetter machte dem zuerst jedoch einen Stirch durch die Rechnung, Dauerregen und starker Wind war angesagt, was dem Spiel und der Kurve wohl einige Zuschauer kosteten. So waren die Erwartungen dann doch etwas geringer, Regen in Italien ist ja immer so ne Sache. Doch den Ultras von Cavese war das egal, es kam mir fast schon magisch vor, alleine deren Corteo von den Bussen zum Stadion, einheitlich in dunkelblau, mit diversen Schwenkfahnen und lauten Gesängen! Endlich Cavese! Im Stadion ne skurile Szene, als die Spieler einliefen, alle normal zur Mitte um den Schiri und den Gegner zu begrüssen. Während die Heimelf sowie das Schiedsrichtertrio sich aufstellten, ging die Gästeelf geschlossen zur Kurve und bedankte sich bei den Ultras und hörten sich sicher 2 Minuten die motivierenden Gesänge der Ultras an. Das ganze Stadion nun am toben, während alle bereit waren das Spiel zu beginnen stehen die Spieler da immer noch in der Kurve und denken gar nicht erst daran sich aufzustellen. Erst als der Schiedsrichter vehement die Szene unterbrach konnte es los gehen. Los ging es dann auch auf beiden Tribünen. Rund um die Teenagers Korps Brindisi vielleicht 250 Ultras, lautstark und mit einen schönen Mix von kreativen Gesängen und lautstarken Wechselgesängen, das gefiel und konnte mich postiv überraschen. Die Erwartungen an den Auftritt der Gäste war nun wirklich extrem hoch, doch die wurden sogar noch übertroffen. Angeführt von einem absolut wild-gewordenen, sicher 40 jährigen Capo zog der gesamte Mob konstant über 90 Minuten mit, ja sogar in der Pause wurde munter weitergesungen. Das war kreativ, leidenschaftlich, lautstark und das bei Wind und Regen, nach 5 Stunden Fahrt in der Serie D bei einem ständig kurz vor dem Konkurs stehendem mittelklassigem Serie D Verein! ULTRAS! Mehr gibts dazu nicht zu sagen! Das war einfach nur ganz grosses Kino. Alleine dem Capo hätte ich noch stundenlang zusehen können. Wie der abging, einfach unglaublich, da kann sich selbst der Capo von Gate 13 beim letztjährigen Pokalfinale ne Scheibe abschneiden, geschweige denn der Rest. Trotz knapper 2-1 Niederlage bedankten sich die Spieler auch nach dem Spiel wieder bei den Ultras für die Unterstützung, es folgte ein sicher 5 minütiges gemeinsames Singen über Leidernschaft, über Ultras, über Diffidati, es ging auch noch weiter als die Heimelf, die sich auch ausgiebig mit den Fans feiern liessen, bereits längst in den Katakomben waren. Als die Gästeelf dann auch den Platz verliessen (durften), folgte nochmals ein minutenlanges Gesangsduell auf den Rängen. Beide Kurven hatten nämlich kein Bock auf die warme Stube resp. den Bus. Leider musste ich das Stadion dann verlassen, da ich meinen Nachtzug nicht verpassen durfte. Noch weit hörte man jedoch die Gesänge der Ultras und bald sass ich im Nachtzug in die Schweiz und träumte von den fanatischen Ultras aus Cava de Tirreni!












Keine Kommentare: